FAQ – häufig gestellte Fragen


Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Fragen, die den Mitarbeiterinnen der M.O.B.I.L.I.S.-Zentrale von Interessenten und Teilnehmern Tag täglich gestellt werden. Die dazugehörigen Antworten erhalten Sie per Mausklick auf die jeweilige Frage. Zur besseren Übersicht sind die häufig gestellten Fragen (FAQ) in sieben Kategorien unterteilt.

Selbstverständlich beraten Sie die freundlichen Mitarbeiterinnen der M.O.B.I.L.I.S.-Zentrale darüber hinaus gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an unter der Telefonnummer: 0761 / 50 39 10.


Anmeldung/Teilnahme


Gibt es M.O.B.I.L.I.S. in meiner Nähe?

Wie kann ich mich für die nächste M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe in meiner Nähe anmelden?

Was bedeutet anmelden, was bewerben?

Nach welchen Kriterien wird die Warteliste geführt?

Was bedeutet BMI und wie berechne ich diesen?

Gibt es eine Altersbegrenzung bei M.O.B.I.L.I.S.?

Wie alt sind die Teilnehmer einer M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe durchschnittlich?

Wie viele Teilnehmer sind in einer M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe?

Kann ich an M.O.B.I.L.I.S. teilnehmen, auch wenn ich nicht bei der BARMER GEK versichert bin?

Kann ich nachträglich in eine laufende M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe einsteigen?

Ich hätte gerne einen M.O.B.I.L.I.S.-Ansprechpartner vor Ort. An wen kann ich mich wenden?

Kann ich während meiner laufenden M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe in den Urlaub fahren?

Mein Partner/Kind/Vater/Mutter ist übergewichtig. Können wir zusammen an M.O.B.I.L.I.S. teilnehmen, auch wenn ich selbst nicht übergewichtig bin?

Kann ich den M.O.B.I.L.I.S.-Standort nach Beginn meiner M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe wechseln?

Gibt es das M.O.B.I.L.I.S.-Programm auch außerhalb Deutschlands?

Gibt es das M.O.B.I.L.I.S.-Programm auch für stark übergewichtige Kinder?

Kursinhalte


Welche Voraussetzungen brauche ich für das M.O.B.I.L.I.S.-Bewegungsprogramm?

Welche Sportarten beinhaltet das M.O.B.I.L.I.S.-Bewegungsprogramm?

Gehört Schwimmen zum festen Bestandteil des M.O.B.I.L.I.S.-Bewegungsprogramms?

Ich bin schon sehr sportlich. Ist eine Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm dennoch sinnvoll?

Was ist Inhalt der Ernährungssitzungen im Rahmen des M.O.B.I.L.I.S.-Programms?

Was leistet die psychologisch/pädagogische Betreuung im Rahmen des M.O.B.I.L.I.S.-Programms?

Wie viel kann ich mit M.O.B.I.L.I.S. abnehmen?

Was ist das 50+50-Punkteprogramm?

Gibt es Einzelberatungen im Rahmen des M.O.B.I.L.I.S.-Programms?

Werde ich regelmäßig "öffentlich" gewogen im Rahmen der M.O.B.I.L.I.S.-Gruppensitzungen?

Sind Pulver/Tabletten (Nahrungsergänzungsmittel) Bestandteil des M.O.B.I.L.I.S.-Programms?


Untersuchungen


Welche ärztlichen Untersuchungen werden bei M.O.B.I.L.I.S. durchgeführt und wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?

Kann ich die erforderlichen Untersuchungen auch von meinem Hausarzt durchführen lassen?

Wann und woher bekomme ich die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchungen?


Team


Wer betreut die M.O.B.I.L.I.S.-Gruppen bzw. welche Qualifikationen haben die M.O.B.I.L.I.S.-Trainer/-Ärzte?

Gibt es für die M.O.B.I.L.I.S.-Gruppen vor Ort einen zuständigen Ansprechpartner?

Ist der M.O.B.I.L.I.S.-Arzt bei den Gruppensitzungen und Bewegungseinheiten anwesend?


Kosten


Wie viel kostet die Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm?

Kommen weitere Kosten auf mich zu?

Ich bin nicht bei der BARMER versichert. Bekomme ich auch von meiner Krankenkasse eine Kostenerstattung?

Ich kann die Teilnahmegebühr nicht auf einmal aufbringen. Gibt es eine Möglichkeit der Ratenzahlung?

Kann ich aus dem laufenden Kurs aussteigen, falls ich z.B. krank werde oder umziehe? Bekomme ich in diesem Fall eine Erstattung der Teilnahmegebühr?

Ich möchte aus dem laufenden Kurs aussteigen und habe Ratenzahlung vereinbart. Muss ich die verbleibenden Raten noch bezahlen?


Krankenkassen


Welche Krankenkassen unterstützen das M.O.B.I.L.I.S.-Programm?

Wie funktioniert die Kostenerstattung für BARMER-Versicherte?

Wie funktioniert die Kostenerstattung für NICHT-BARMER-Versicherte?

Was ist unter "regelmäßiger Teilnahme" zu verstehen?

Wann bekomme ich die Kosten von meiner Krankenkasse rückerstattet?

Meine Krankenkasse zahlt nicht. Kann ich trotzdem am M.O.B.I.L.I.S.-Programm teilnehmen?

Meine Krankenkasse zahlt nicht. Kann ich meine Anmeldung/Bewerbung zurückziehen?


Ausschlusskriterien


Warum ist bei einem BMI über 40 keine Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm möglich?

Warum ist bei einem BMI unter 30 keine Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm möglich?

Warum bedeutet die Einnahme von Psychopharmaka ein Ausschlusskriterium für die Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm?

Warum sind Personen mit einer Essstörung (Bulimie, Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder) von einer Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm ausgeschlossen?

Ich habe vor einiger Zeit eine chirurgische Magenverkleinerung durchführen lassen. Warum ist meine Teilnahme am M.O.B.I.L.I.S.-Programm nicht möglich?

Ich hatte vor weniger als 5 Jahren eine Krebserkrankung.Warum kann ich nicht am M.O.B.I.L.I.S.-Programm teilnehmen?

Warum kann ich als Typ1-Diabetiker nicht am M.O.B.I.L.I.S.-Programm teilnehmen?

Die Einschlusskriterien für das M.O.B.I.L.I.S.-Programm erfülle ich nicht, möchte aber dennoch abnehmen. Welche Alternativen gibt es für mich?


Siehe auch: Teilnehmergeschichten und Was Sie schon immer zum Thema Abnehmen wissen wollten.  

Startseite